Geburtstags-“Feier” für das Pariser Klimaabkommen:

  • Beitrags-Kategorie:Oberösterreich

Gemeinsam mit Fridays For Future Linz haben wir am Freitag, den 10. Dezember eine Geburtstags-“Feier”/Kundgebung für 6 Jahre Pariser Klimaschutz-Abkommen abgehalten. Es wurde zum Geburtstag gratuliert, Geschenke gebracht und Wünsche geäußert, Texte zum Nachdenken vorgetragen, wie zB:

  • eine echte, wirksame öko-soziale Steuerreform (mit einem ausreichend hohen CO2-Preis)
  • das Bewusstsein bei den Leuten für Klimaschutz zu wecken
  • auf die Wissenschaft hören
  • die Mobilitäts-Wende angehen
  • umgehend raus aus den fossilen Energien
  • und ein verbindliches Klimaschutzgesetz.

Redebeitrag “Klimaschutz-Advent”

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt,
erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier,
dann steht das Christkind vor der Tür.

In einem Waisenhaus im 19. Jahrhundert wurde der Adventkranz erfunden, um den Kindern das Herannahen des Weihnachtsfestes zu verdeutlichen. Damals waren es noch 24 Kerzen auf einem Wagenrad.
Bald schon entdeckte die Wirtschaft, wie sie uns Eltern noch besser unterstützen kann:
Sie entwickelten “Adventkalender” mit täglichen Geschenken, um den Kindern das Warten zu erleichtern.

Liebe Kinder, wir leben im Klimaschutz-Advent. Der Advent ist die Zeit des “Noch nicht”.
Eine Zeit des Wartens und Hoffens.
Wir warten auf wirksame Maßnahmen zur Bewältigung der Klimakrise.
Wir hoffen, dass die Klimakrise nicht zur Klimakatastrophe wird.
Wir warten auf die Abschaffung von klimaschädlichen Subventionen.
Wir hoffen auf Klimagerechtigkeit.
Wir warten. Wir hoffen.
Die ÖVP hingegen wartet auf Innovationen und hofft auf Wunder.

Wir haben keinen Adventkalender mit täglichen Geschenken für euch.
Lichtblicke sind in der Klimapolitik selten.
Nicht 24, aber doch 4 Kerzen hat die österreichische Politik am Klimaschutz-Adventkranz angezündet:

Die 1. Kerze: Am 25. September 2019 beschloss das Parlament den Klimanotstand. Ein Symbol, dem lange keine Taten folgten.

Die 2. Kerze: Am 15. Dezember 2020, am 13. Jänner 2021 und am 9. März 2021 beriet der Umweltausschuss im Parlament zum Klimavolksbegehren. Die versammelten Experten machten sehr konkrete Empfehlungen, was sofort umgesetzt werden müsste, passiert ist noch zu wenig.

Die 3. Kerze: Seit dem 26. Oktober 2021 gibt es österreichweit das Klimaticket.

Am 9. November wurde mit der Gesetzesvorlage für eine ökologische Steuerreform versucht, die vierte Kerze zu entzünden. Aber sie wollte nicht recht brennen und ging angesichts der zahnlosen CO2-Bepreisung wieder aus.

Die 4. Kerze brennt seit dem 30. November. Umweltministerin Leonore Gewessler verkündete, dass der Lobau-Tunnel nicht gebaut wird.

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt,
erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier,
dann steht das Klimaschutzgesetz vor der Tür.
Hoffentlich!