You are currently viewing Ja zur Windenergie – auch bei uns im Waldviertel!

Ja zur Windenergie – auch bei uns im Waldviertel!

  • Beitrags-Kategorie:Waldviertel

Im Waldviertel wird seit längerem die Diskussion um den Ausbau der Windkraft sehr kontrovers geführt. Eine Bürgerinitiative (IG Waldviertel) hat mit kaum faktenbasierten Halbwahrheiten, aber leider auch mit falschen Argumenten sehr stark gegen den Bau von Windkraftanlagen mobilisiert und damit auch Erfolg verzeichnet.

Wir als Parents For Future möchten nun eine faire Diskussion die den Befürchtungen und Ängsten Rechnung trägt, aber sich auf wissenschaftliche Fakten stützt und Lösungen vorantreibet und den Herausforderungen der Energiewende entspricht.

Aus diesem Grund sind gemeinsam mit Fridays For Future NÖ einige Aktionen gesetzt worden.

Es gibt einen offenen Brief, der bereits von mehr als 200 Personen unterzeichnet wurde, und ein klares JA zur Windkraft im Waldviertel unterstreicht

Am 22. 11. fand eine Pressekonferenz in Waidhofen an der Thaya statt. Jan Hurt von Scientist For Future, Prof . Dr. Franz Essl – Biodiversitätsforscher an der Universität für Bodenkultur Wien, Thomas Göttinger – Wirschaftstreibender aus Gr. Sieharts und Sarah Hurt-Dollensky – Lehrerein und Mutter aus Waidhofen an der Thaya sprachen darüber, warum Windkraft im Waldviertel wichtig für die Energiewende und für die Unabhängigkeit der Energieversorgung unserer Region ist. Danach konnten die Medienverteter ihre Fragen stellen.

Pressespiegel:

Außerdem wurde von FFF NÖ eine Infobroschüre gestaltet, die auch online abzurufen ist:

Es ist noch viel zu tun, weitere Infoveranstaltungen sind geplant.

So finden am 4. 12. 2023 um 19.00 Windgespräche im Bandlkramer Schloßplatzl, Schlossplatz 1 in Gr. Siegharts statt

Pressekonferenz zum Nachschauen: