Wenn die Politik versagt, wird gewaltfreier ziviler Ungehorsam zur angemessenen Aktionsform! PFF Wien und 7 andere For Future Gruppen haben sich daher am 24. Februar 2023 am Schwedenplatz mit der Letzten Generation solidarisch gezeigt.
Die For Future Allianzen betonen, dass die Letzte Generation mit enormem Einsatz den nötigen gesellschaftlichen Diskurs über den völlig unzureichenden Klimaschutz erwirkt und verurteilen jegliche Versuche, diese Formen des zivilen, gewaltfreien Ungehorsams zu kriminalisieren.
Die For Future Allianzen werfen der Regierung vor, mit ihrer derzeitigen Klimapolitik das Paris Agreement, das EU-Klimaziel für 2030 sowie die selbst gesetzten Klimaziele weit zu verfehlen. “Die Politik muss endlich aufhören, den Kopf in den Sand zu stecken!”
Die Forderung nach einem strengeren Tempolimit unterstützt PFF voll und ganz: Tempo 100/80/30 würde die CO2-Emissionen aus dem Kfz-Verkehr um rund 2,4 Mio. t bzw. 10 % gegenüber dem Referenzjahr 2019 senken – aber auch Stickoxide, Feinstaub, Lärm und Unfälle!